200 zusätzliche überdachte und beleuchtete Fahrradabstellplätze am Bahnhof!

In der Gemeinderatssitzung vom 11.12. wurde über Antrag von Verkehrsstadtrat Ing. Mag. Herwig Hödl einstimmig der Beschluss gefasst, im kommenden Jahr 200 neue Fahrradabstellplätze sowie 7 Mofa-Abstellplätze - alle überdacht und beleuchtet - am Bahnhof zu errichten.

Mit diesen neuen Abstellplätzen beseitigen wir in einem Kooperationsprojekt zwischen ÖBB, Land Niederösterreich und Stadtgemeinde Stockerau die Fahrradabstellnot am Bahnhof wobei die Stadtgemeinde einen Kostenanteil von 82.500 Euro leisten wird. Wermutstropfen ist, dass die bestehenden ÖBB-Abstellanlagen die in der jüngeren Vergangenheit neu lackiert wurden jetzt von der ÖBB als “modernisiert” betrachtet werden und damit der schon länger versprochene Austausch weiter verschoben wird. 

Die neue Abstellanlage wird in jenem Bereich errichtet, wo derzeit ein Container der Fa. Brantner steht. 

Mit diesen zusätzlichen Abstellanlagen wird Stockerau ihrem Ruf als Radhauptstadt Österreichs gerecht. Es entspricht unserer Überzeugung, dass der Umstieg vom Auto aufs Fahrrad im innerstädtischen Verkehr nicht durch Verbote und Drangsalierung der Autofahrer erfolgen kann. Vielmehr müssen dafür attraktive Angebote geschaffen werden - wie mit der neuen Anlage.